TeilnehmerInnenstimmen

"Wichtige Fertigkeiten werden systematisch aufbereitet und intensiv trainiert. Das hat für mich hohe Praxisrelevanz, die ich sofort umsetzen konnte!"
Mag. Johannes Jahn Unternehmerberater

 

8-Minuten-TeilnehmerInnen


"Auch oder gerade nach über 25 Jahren Praxis in Führungspositionen und der Arbeit mit Menschen ein äußerst spannendes, intensives und hilfreiches Seminar gerade für den Einstieg in ein neues Berufsleben als selbständiger Personalberater!"
Mag. Wolfgang Freiler / geschäftsführender Gesellschafter



"Arbeite teilweise mit den Fragen aus dem "8-Minuten-Profilinginterview" bei Hearings und Aufnahmegesprächen. Immer wieder interessant wie hilfreich diese Technik ist, um einen Blick auf die Persönlichkeit des Bewerbers zu werfen - absolut empfehlenswert
."
KR Ing.Franz Seiser, Mitglied des Vorstandes



"Der strukturierte Zugang zu Personaleinschätzungen und die intensive Beschäftigung mit den angebotenen Techniken erlaubt eine schnelle und faire Behandlung von Menschen unter Berücksichtigung der Zielvorgaben. Ein top Seminar für Personalauswahl und Menschenführung.
"
Heinz Zimper



"Interessant, zielorientiert und eine effiziente Unterstützung bei Bewerbungsgesprächen - das sind die Erfahrungen, die ich mit den Inhalten aus dem Seminar "Das 8 Minuten Profilinginterview" gemacht habe. In hunderten Gesprächen hat sich der Nutzen dieses Seminars für mich immer wieder bewiesen.
"
Mag. Klaus Seybold



"Mag. Peter Schütz leitet seine Seminare wohltuend anders als der Durchschnittstrainer. Das lässt sich natürlich schon auf Grund seiner Ausbildungen erahnen, aber es ist erfrischend, handfeste Fakten und Studien als Referenz zu erhalten, statt abgedroschener Verkaufsfloskeln. Als abgebrühter und skeptischer Teilnehmer überzeugen mich auch Kleingruppe und Diskussionmöglichkeit direkt mit dem Referenten. Für selbstreflektierende Teilnehmer kann ich Mag. Peter Schütz sehr empfehlen - er gibt auch etwas für die Seele mit, nicht nur Menschenkenntnis für Mediatoren und Manager, auch für intelligente Verkäufer
."
Dr. Amin Talab (Buchautor Meistermediator)



"Dieses Seminar hat mir nicht nur einige teils schockierende Wahrheiten über meine Mitarbeiter (und mich) zugänglich und bewusst gemacht, sondern mich auch nachhaltig in die Lage versetzt, die Ressourcen von Mitarbeitern und Klienten schnell richtig einzuschätzen und sie so leicht und sicher durch anspruchsvolle oder belastende Situationen zu führen. Ein Gewinn auch an Lebensqualität."

RA Dr. Eva Maria Hausmann, Mediator - Supervisor - Coach



"Spannend, sehr aufschlussreich, gerade für langfristig beschäftigte Bedienstete im Staatsdienst und deren Personalvorgesetzte ein unbedingtes Muss für erfolgreiche, motivierte Mitarbeiter."

Gernot Pendl, Bundesminsiterium für Inneres.



"Natürlich können wir jetzt in überraschend kurzen Gesprächen klären, wer für welchen Job geeignet ist. Das haben wir geübt - und wir haben dabei gelacht und unsere Aha-Erlebnisse gehabt. Aber was mindestens genauso wichtig ist: Wir verdanken Peter Schütz ein schönes Stück Menschenkenntnis, mit dem wir seither durch die Welt gehen.
"
Hannes Berger



"Systematisierte Menschenkenntnis in vier Tagen! Das 8-Minuten Profilinginterview ist das optimale Tool zur raschen persönlichen Einschätzung von Bewerbern!
"
Mag. Alexander Cernoch - Vertriebsberater



"Das Verfahren ist mittlerweile fester Bestandteil unserer Kandidaten-Evaluierung. Wir konnten damit den Gesamt-Zeitbedarf unseres Auswahlprozesses um 40% reduzieren. Ein äußerst wertvoller Beitrag zur Verbesserung von Effizienz und Qualität!
"
Dipl.Ing. Robert Jeglitsch, Headhunter & Personalberater



"Das 8-Minuten-Profilinginterview ist ein leistungsstarkes, effizientes Werkzeug für alle, die Personal suchen und optimale Teams zusammenstellen. Die einfache Möglichkeit komplexe Persönlichkeiten klar zu erkennnen ist einzigartig. Mir hat es bei der praktischen Arbeit sehr geholfen.
"
Dr. Friedrich Drapal, IMM



"NLP für Personalisten: In diesem Training kann wirklich jeder etwas lernen. Praxisnahe, lebendig und absolut nachvollziehbar vermittelte Techniken, um aus Gesprächen noch mehr an Erkentnissen heraus zu holen. Absolut top umsetzbar, nicht nur im beruflichen- sondern auch im privaten Bereich!
"
Dr. Peter Truzla, Personalleiter Österreich, Henkel CEE GmbH



"Sehr praxisorientiert mit großer Schwerpunktlegung auf Transfer der erlernten Inhalte in den Arbeitsalltag!
Aus meiner Sicht gehen die Anwendungsoptionen weit über Personaleinsatz, Verkauf & Marketing etc. hinaus, ich nutze vor allem das große Potential im didaktischen Bereich."
Astrid Wonisch



"Ein ausgezeichnetes Seminar, das die Menschenkenntnis schärft wie kaum ein anderes.
"
Eva Stanzl, Redakteurin im Feuilleton der Wiener Zeitung



"Intensiv, schweißtreibend und mit absolut hoher Umsetzungsstärke; das Erlernte daraus macht die tägliche Arbeit wesentlich zielsicherer und effizienter!
"
Mag. Erwin Ortner, Partner ISG-Personalmanagement GmbH



"Eine beeindruckende wie auch effektive Erfahrung für den Ausbau meiner Menschenkenntnis auf allen Ebenen. Wirklich gut und wertvoll gegliedertes Seminar mit hohem Praxisbezug. Danke!
"
Holger Dekan



"War ein sehr spannendes und gewinnbringendes Seminar. Die Inhalte sind im Recruiting bestens verwendbar. Sehr zu empfehlen.
"
Robert Jedliczka, Magistrat der Stadt Linz



"Das Seminar vermittelt für jeden, der die Gelegenheit hat, ein Profilinginterview zu führen, ein sehr praktisches Werkzeug, Menschen besser einzusetzen und spezifischer zu motivieren. Das Seminar bietet auch die Möglichkeit, leicht und rasch zu lernen, wie man mit diesem Werkzeug arbeitet. Mein kleines Team hat sich in den letzten Jahren sehr zum Positiven entwickelt.
"
Dr. Stefan Hammerschmied, Unternehmer



"Das Erkennen der inneren Strukturen des Gegenübers und der eigenen in genauer Analyse und im Selbstversuch kompetent und praxisnah vermittelt. Eine unterstützende Menschenkenntnis für jeden, der sein Team effizient und konfliktfrei führen will. Vier intensive Arbeitstage, in denen einem Sruktur und Technik des Profiling ins Blut übergehen. Von dieser Menschenkenntnis profitiert man nicht nur im Recruiting! Eine umfassende Profiling-Technik, an vier intensiven Arbeitstagen erlernt, die praxisnah für alle Bereiche des Recruiting, der Teamführung und Teamentwicklung vermittelt wird. Ein großer Profit!
"
Margit Güttersberger, Teamleitung.



"In der Therapie hilft die Erkennung der Denk-und Verhaltensmuster meinen Patienten und mir, möglichst schnell zum Kern der Schwierigkeiten vorzustoßen. Ein reiches Seminar mit weiten Anwendungsmöglichkeiten.
"
Claudine Marchand Dr. sc.nat. ETH, Coach und Therapien


"Ich habe sehr kompakt viel mitgenommen für meine Arbeit als Führungskraft und als Mensch. Bei mir ist die Wahrnehmung in der Kommunikation geschärft worden."
Hans Kobinger, ÖBB



"Eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis - sehr lehrreich und spannend - ein guter Tipp für jeden, der menschliche Potentiale erkennen und optimal einsetzen möchte."
Mag. Dunja Valenti, Leiterin Organisation und Controlling



"Das 8-Minuten Seminar ist ein goldener Schlüssel zum erfolgreichen Management, zur Kommunikationsweisheit und zum allseitigen Gewinn.
"
Helena Rudusa



"Das 8-Minuten-Profilinginterview, im permanenten Einsatz... Das aussagekräftigste Informations-Tool zur Persönlichkeits-Erkennung für Führungskompetenz und erfolgreichen Mitarbeiter-Einsatz. Interkulturell einsetzbar. Ein Muss für alle Leitenden!
"
Franz Herzer, MBA



"1. Wer effizient auf Menschen reagieren will, sollte gut zuhören und genau hinschauen!

1.a. (z.B. in Kombination mit 1.) denn Menschen tragen die Passwörter zum Innersten auf ihren Lippen und geben auch sichtbare Antworten auf Fragen, wenn man diese richtig stellt!
2. Entscheidend sind die ersten Sekunden und dass man darauf richtig reagiert. Wichtig ist der erste Satz und dass man darauf die richtigen Worte findet. Unglaublich, was man da in den verbleibenden ca. 7 ¾ Minuten herausholen kann.
2.a. (oder) Unglaublich, was man, mit dem richtigen Know-how, in nur 8 Minuten von und über Menschen erfahren kann!"
Alexander Österreicher



"Die pragmatische Herangehensweise der Wissensvermittlung, das Lernen durch Üben - insbesondere mit Kollegen/Kolleginnen unterschiedlicher Professionen - das war die Qualität, die ich mir erwartet und bekommen habe. Bereichernd für meine Arbeit als Geschäftsführerin, nicht nur in Personalangelegenheiten!
"
Angela Federspiel



"Kurz, knapp und konkret - es sind wirklich nur 8 Minuten, in denen eine Unmenge an Informationen zugänglich wird. Die Methode ist genial einfach und wird in vier Tagen mit viel Praxis detailliert aufbereitet und interaktiv leicht gelernt. Mind-provoking! Danke
."
Mag. Angelika Nowak, Beratung Geschäftsführung



"Auch als Nicht-Personalist und trotz umfangreicher Coachingausbildung habe ich in diesem Seminar viele neue Erkenntnisse aus dem Bereich Menschenkenntnis / Selbsterkenntnis gewonnen.
"
Mag. Barbara Berger (beratungbb), Procurement Expert



"Eine hervorragende Chance, ein komplexes Thema strukturiert vereinfacht auf den Punkt zu bringen. Dadurch erhält man eine praktische Arbeitsmethode, mit welcher man die größtmögliche Effizienz treffsicher umsetzt.
"
Max Nemec, Leiter Projektentwicklung VAMED



"Erfrischend, praxisnah, fordernd und sofort im Job einsetzbar. Jedem zu empfehlen, der eigenverantwortlich rasch gute Entscheidungen treffen muss.
"
Alfred Lurf



"Wie alle Seminare mit Peter Schütz - wieder eine anstrengende, interessante und sehr nützliche Arbeit - sogar mit Nachsorge... mehr davon!! Kann ich bestens weiterempfehlen.
"
Fritz Burger, Reiseveranstalter



"Ich kann die Inhalte auch außerhalb der Interview-Situation gut anwenden. Bei der Beurteilung von organisatorischen Änderungen, welchem Mitarbeiter ich welche Änderung zumuten kann. Bei der Vermittlung der Änderungen, um mehr Zustimmung zu bekommen. Auch im eigenen Arbeitsbereich ist es leichter, die eigenen Schwerpunkte und Vorlieben besser zu kennen. Die praktische Umsetzungsmöglichkeiten werden in den vier Tagen sehr gut vermittelt!
"
Sabine Taborsky / Büroleitung



"Mit wenigen Fragen herauszufinden, wie das Gegenüber tickt, ist überaus nützlich, nicht nur bei Einstellungsgesprächen, sondern überall, wo es um Menschen geht."

Dr. Michael Wittmann



"Das ausführliche und qualitative Seminar hat mir neue gute Aussichten für die Praxis gebracht. In der Bewerbungsberatung konnte ich danach viel besser die unbewussten Strukturen des Verhaltensprofil erkennen und sie bei der Entscheidung in den Vordergrund stellen. Im Ganzen war ich von dem Seminar begeistert, und ich bin sehr dankbar.
"
Dr.Marija Hafner, Dipl. klinische Psychologin



"Das Seminar "Das 8-Minuten-Profilinginterview" ist ohne Zweifel ein Topseminar. Jede Führungskraft sollte es absolvieren und dieses Wissen haben, um sein/ihr Team gut zusammen zu stellen und die eigene Arbeit zu erleichtern!
"
Dr. Gyula Biró, Geschaftsführender Direktor von Aktiv-Trance GmbH Budapest



"Auf Grund des Seminars und der Erfahrungen habe ich bereits über 50 BewerberInnen getestet und auch drei eingestellt. Es war einfach herrlich, mit diesen Fragen die Teilnehmer zu konfrontieren und auszuwählen.
"
Gerald Trattler



"Ein Lichtblick am Ausbildungsmarkt: intensive Tage vollgepackt mit Know-How. Das große Plus ist die Menge an Zeit, die in Übungen investiert wird. Wer auch nur einen Bruchteil davon in den Arbeitsalltag mitnimmt, kann gegenüber den Kollegen durch zusätzliche Professionalität punkten und ist vielen einen großen Schritt voraus.
"
Oliver Vogl, Führungskraft Austrian Airlines



"Ein Muss für alle, die Jobs definieren und Menschen dazu auswählen und beauftragen.
"
Herbert Traschwandtner



"Das 8-Minuten-Profilinginterview hat meiner Arbeit eine neue, tiefe Qualität gegeben. Durch die praktische Anwendung der Metaprogramme kann ich meine Gesprächspartner auf einer neuen Ebene verstehen und so für optimale Zielerreichung sorgen. Dabei geht das Seminar weit über Bewerberinterviews hinaus: Durch diese absolute Klarheit konnte ich schon viele verzwickte Situationen bei meinen Kunden zur Zufriedenheit aller lösen.
"
Birgit Pinz, Unternehmensberaterin und Coach



"Vorweg für alle diejenigen, die sich üblicherweise in Seminare reinsetzen und berieseln lassen - Finger weg, hier wird intensiv gearbeitet! Beim "8-Minuten-Profilinginterview" handelt es sich um ein anspruchsvolles Seminar in einem sehr persönlichen und freundlichen Ambiente mit dem Ergebnis einer enormen Zeitersparnis bei künftigen Recruiting-Gesprächen. Und nebenbei hab ich auch über mich selbst sehr viel erfahren.
"
Mag. Christian F. Klinger



"Wenn die Suche nach der/dem passendsten Bewerber/in schon in der Ausschreibung beginnen soll, sind diese vier Tage eine gute Investition für künftige PE!
"
Mag. Ulrike Strelec, Unternehmensberaterin



"Menschen "lesen lernen" - unabhängig davon, was aus ihrem Mund herauskommt ;-) In dem Seminar lernten wir die Sprache hinter der Wort-Sprache! Effizient und hilfreich für jeden, der mit Personal-Auswahl und Teams arbeitet.
"
Andrea Osterer



"Als Architekt komme ich zwar selten aber doch immer wieder in die Situation, mich um Personal zu kümmern - und dann immer ziemlich schnell und genau passend - und habe dabei festgestellt, wie hilfreich die "Tools" sind, die wir bei diesem Seminar kennen gelernt haben. Besonders bei den kurzen Entscheidungen, bei denen man auf Grund des Projektablaufes ziemlich unter Druck steht und wenig Spielraum für Fehler hat, waren die gelernten Mittel mehr als hilfreich. Ich musste seit dem Seminar niemanden vor Ablauf des Vertrages kündigen, sondern nur mehr Verträge verlängern.
"
Otto Köck



"Das Seminar war für mich sehr lehrreich mit einigen "AHA" Effekten. Das 8-Minuten-Personainterview bewährt sich in der Praxis genial. Aus meiner Sicht eine sehr gute Möglichkeit, unterschiedliche Kandidaten zu vergleichen, deren Jobmotivation zu erkennen und ist somit ein wichtiger Bestandteil zur Entscheidungsfindung bei Personalrekrutierungen
."
Herbert Schörghofer, Betriebsleitung



"In 8 Minuten mehr wissen als manch andere in langen Gespräche erfahren ist also möglich. Schön, dass ich Gelegenheit hatte, das zu erfahren.
"
Karl Heinz Reiter, Personalbetreuung



"Hochinteressant, Inhalte rasch in der Praxis (in Mitarbeitergesprächen gut akzeptiert) umsetzbar, schult speziell auch das Hinhören und -schauen auf die unausgesprochenen Bedürfnisse und Ressourcen der MA.
"
Herbert Ziesler



"Danke, lieber Peter - für die einmalige Weiterbildung in der professionellen Nutzung von Metaprogrammen und besonders für die kompetent-unterhaltsame Weitergabe deiner umfangreichen beruflichen Erfahrung. Das bei dir Gelernte in Verbindung mit dem sehr hilfreichen Skriptum ist mir eine fortwährende Unterstützung in meiner Arbeit.
"
Dr. Klaus Schulte, Psychotherapeut, Organisationspsychologe, Supervisor, Coach